Allgemeine Geschäftsbedingungen

ALLGEMEINE VERKAUFSBEDINGUNGEN Gültig ab 03/2020 

Allgemeiner Startpunkt  

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten vorbehaltlich der Änderungen, die die Parteien in einer formellen Vereinbarung, die durch ein von allen Vertragsparteien unterzeichnetes Schriftstück in zweifacher Ausfertigung festgestellt wird, an den vorliegenden Bedingungen vornehmen können.

Jeder unterzeichnete Vertrag ist für den Käufer direkt bindend. Der Verkäufer ist erst dann verpflichtet, wenn er von Lux Art Dream Design S.À.R.L. akzeptiert, gegengezeichnet oder per Einschreiben bestätigt wurde.

Die Tatsache, dass der Verkäufer sich zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht auf eine der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen ( AGB ) beruft, kann nicht als Verzicht auf die Geltendmachung dieser Bedingungen zu einem späteren Zeitpunkt ausgelegt werden.

Lux Art Dream Design arbeitet als Vertriebs- und Verkaufsvertreter mit seinem Produktionspartner zusammen. Lux Art arbeitet selbstständig für den Vertrieb von Treppen, Treppenkomplexen und Zäunen, die von diesem Handelspartner produziert werden.

Basierend auf der Händlerfunktion von Lux Art gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen für seine Leistungen, die ausnahmslos Vorrang vor denen des Kunden haben.

 

1.Informationen, Pläne und Maßnahmen des Standorts

Als Händler bietet Peter Naessens an, die Maße der zu bestellenden Produkte vor Ort zu nehmen.

Wenn der potenzielle Kunde Informationen auf der Grundlage der Pläne des Architekten weitergibt und die Maße der Treppe, des Geländers und/oder der Zäune - für die er einen Kostenvoranschlag anfordert - ohne Kontrolle nimmt, garantiert er selbst - und nicht Lux Art - die Richtigkeit der Maße.

Peter Naessens erstellt einen Kostenvoranschlag auf der Grundlage seiner eigenen Messungen oder der vom Kunden gelieferten oder zugesandten Messungen, unter Berücksichtigung der konkreten Produktwahl, der Fragen, der Informationen und eventuell eines Architektenplans.

Der Kostenvoranschlag wird von beiden Parteien unterschrieben.

Eine eventuelle Preisanpassung dieses Kostenvoranschlags ist nach den Kontrollmessungen durch Peter Naessens oder einen beauftragten Techniker erforderlich.

Die Pläne des Architekten müssen mit den genauen Maßen des Aufstellungsortes übereinstimmen, die Lux Art überprüfen wird.

Der Verkäufer oder der Techniker in Abhängigkeit von Lux Art kann nur dann sehr genaue Messungen vornehmen, wenn der Raum aus bautechnischer Sicht vollständig fertiggestellt ist. Die Fertigstellung aller Verputzarbeiten und des Bodenbelags ist hier sehr wichtig. Die Dicke des Putzes an den Wänden und der Decke sowie die Dicke des Bodenbelags (Fliesen, Parkett, Steinteppich...) machen den Unterschied in der Genauigkeit der Messungen aus.

Wenn es nur Estrich gibt, muss die Dicke des zukünftigen Bodenbelags ebenfalls in die Messungen einbezogen werden. Der Kunde muss Peter Naessens zum Zeitpunkt der Messungen und noch einmal per E-Mail über die korrekte Gesamtdicke des Bodenbelags in Bezug auf die Art des Bodens informieren.

Wenn sich bei den von Lux Art durchgeführten Messungen herausstellt, dass die Pläne des Architekten mit dem Einbauraum der zukünftigen Treppe übereinstimmen, können sie als Grundlage für einen korrekten Kostenvoranschlag dienen. Es ist wichtig, dass es dem Kunden nach der Unterzeichnung dieses Kostenvoranschlags nicht gestattet ist, strukturelle Änderungen an diesem Einbauraum oder den verwendeten Plänen vorzunehmen. Bei Nichteinhaltung dieser Vereinbarung ist jede strukturelle Änderung der Abmessungen die Ursache für einen nicht passenden Treppenkomplex. Nur der Käufer ist für dieses technische, finanzielle und Installationsproblem verantwortlich.

Nach der Unterzeichnung des Kostenvoranschlags und einer ersten Teilzahlung erstellt die Planungsabteilung unseres Partnerherstellers einen Entwurf mit Plänen für den Treppenkomplex, das Geländer und die Zäune. Diese Abteilung hat das Recht, strukturelle Anpassungen an diesen bestellten Produkten vorzunehmen. Diese Pläne werden dem Kunden in Absprache mit Lux Art zur Genehmigung vorgelegt. Mehrere Interaktionen sind möglich. Diese gemeinsame Ausarbeitung der für die Produktion wichtigen Grundpläne kann zu Verzögerungen führen. Die Interessen des Kunden stehen hier im Vordergrund, weshalb Lux Art nicht für eine spätere Lieferverzögerung verantwortlich gemacht werden kann.

 

2. Kostenvoranschlag, Preisberechnung und Bestellung 

Die in den Angeboten von Lux Art Dream Design S.À.R.L. festgelegten Preise basieren auf den Informationen, die Lux Art Dream Design zum Zeitpunkt der Bekanntgabe dieser Angebote vorliegen.

Nachdem die genauen Maße am Bau- oder Installationsort des Käufers von Peter Naessens oder einem Techniker nach Lux Art genommen wurden, können die vorher festgelegten Preise angepasst werden. Dieser neue Preis wird auf einer Anlage zum ursprünglichen Kostenvoranschlag bestätigt. Peter Naessens sendet dieses Dokument per E-Mail an den Kunden, der diese Preisanpassung sofort genehmigt und per E-Mail-Rücksendung an Lux Art ( direkt an den Verkäufer, Peter Naessens ) bestätigt.

Wenn der Kostenvoranschlag von De Lux Art Dream Design S.À.R.L. vom Käufer akzeptiert wird, wird Peter Naessens ihn zur Bestätigung durch den Käufer persönlich unterschreiben lassen. Dieser genehmigte Kostenvoranschlag ist ein offizieller, datierter und unterzeichneter Kaufvertrag - mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen ( AGB ), Vorgesehene Nutzung und Grundsätze der Nutzung der Treppen und Garantie -, der nicht einseitig von einem Kunden geändert oder storniert werden kann.

 

Wenn sich unmittelbar nach der Unterzeichnung herausstellt, dass der Kunde seine Wahl des bestellten Produkts revidieren möchte, kann Peter Naessens nach einer weiteren ungewöhnlichen Beratung zwischen ihm und dem Käufer ausnahmsweise und nur dann seine Zustimmung erteilen, wenn noch kein Schritt des Produktionsprozesses im Zusammenhang mit der unterzeichneten Bestellung von unserem Produktionspartner eingeleitet worden ist. Die rechtliche Voraussetzung für diese außerordentliche Stornierung ist, dass der Kunde eine neue Bestellung bei unserem Unternehmen innerhalb der Produktpalette und des Produktangebots von Lux Art aufgeben muss. Aufgrund dieser neuen Bestellung wird Lux Art zusätzliche Reise-, Beratungs-, Absprache- und Verwaltungskosten für die Erstellung eines neuen Kostenvoranschlags berechnen, den Lux Art dem Kunden erneut zur Unterschrift vorlegen wird.

Eine radikale einseitige Stornierung der Bestellung durch den Kunden hat weitreichende Folgen. Weitere Informationen finden Sie in diesem Artikel.

Die in der Notierung angegebenen Preise können unter Berücksichtigung der Marktpreisentwicklung vom Verkäufer nach einem Monat geändert werden.

Der Kostenvoranschlag gibt einen unverbindlichen Budgetpreis an, der auch auf Wunsch des Kunden ergänzt oder angepasst werden kann.

Nach der Unterzeichnung des Angebots kann es sein, dass aufgrund zusätzlicher Abweichungen, die im Haus des Kunden oder auf der Baustelle verursacht wurden, sowie aufgrund bestimmter Änderungen bei der Auswahl der Teile in Bezug auf die bestellte Treppe, Geländer, Zäune usw. unvorhergesehene Zusatzpreise berechnet werden müssen. Diese vereinbarten Zusatzpreise, die in zusätzlichen Rechnungen angegeben werden, müssen vom Kunden unmittelbar nach der Bestellung oder den schriftlich vereinbarten Änderungen bezahlt werden.

Wenn es sich herausstellt, dass ein Kran, ein Gabelstapler mit einem bestimmten Techniker vor Ort für die Durchführung der Installationsarbeiten erforderlich ist, hat Lux Art Dream Design S.À.R.L. das Recht, zusätzliche Kosten für die Installation der gekauften Produkte zu berechnen.

Die Produkte werden zu den Preisen und Bedingungen in Rechnung gestellt, die an den Tagen der tatsächlichen Lieferung oder des tatsächlichen Versands gelten. Daher behält sich Lux Art Dream Design S.À.R.L. das Recht vor, die in ihren Angeboten und Auftragsbestätigungen genannten Preise anzupassen, wenn sich die Wechselkurse, Steuern, Zölle und alle anderen objektiven Elemente, die bei der Preisfestsetzung eine Rolle spielen, ändern.

Jede Änderung der Mehrwertsteuererhebung und/oder der offiziellen Rohstoffpreise für Teilprodukte wird vom Produzenten und damit auch vom Verkäufer in dem/den jeweiligen Nebenangebot(en) für den Kunden weitergegeben.

Im Falle von unvorhergesehenen externen offiziellen Ausnahmen - außerhalb der Kontrolle von Lux Art - muss jede Änderung dieser Preise dem Käufer offiziell in Rechnung gestellt werden.

Wenn der Käufer seine Verpflichtung, Lux Art Dream Design GmbH seinen endgültigen Auftrag zu erteilen, nicht einhält, d.h. wenn er seinen Vertrag sofort nach der Unterzeichnung, aber ohne eine Anzahlung geleistet zu haben, storniert, ist der Käufer verpflichtet, Lux Art Dream Design GmbH die Entschädigung in Höhe von 30% des Gesamtpreises zu zahlen, die in dem vom Käufer unterzeichneten Kostenvoranschlag angegeben ist. Diese Gebühr wird verwendet, um die Kosten für den Entwurf, die Absprachen und Gespräche mit dem Produzenten und dem Kunden, die Reisekosten, die Messungen und alle anderen Kosten im Zusammenhang mit den erbrachten Dienstleistungen zu decken.

Der Kunde sollte sich voll bewusst sein, dass Lux Art nach der offiziellen Unterzeichnung und Bezahlung des Kostenvoranschlags ( 30 % des Preises ) als Vertrag durch den Kunden sofort einen ausgezeichneten Service bieten wird, d.h. die Bestellung des Kunden wird sofort an den Geschäftspartner von Lux Art weitergeleitet. Die Zusammenarbeit mit dem Produzenten unseres Geschäftspartners verläuft sehr gut. Daher setzt unser Geschäftspartner den Produktionsprozess in verschiedenen Phasen sehr schnell um.

Eine einseitige und unvorhergesehene Stornierung durch den Kunden nach Unterzeichnung des Kaufvertrags und Zahlung der Anzahlung, ohne Absprache mit Peter Naessens und ohne formelle Vereinbarung zwischen Verkäufer und Käufer, während unser Produktionspartner bereits voll in den Produktionsprozess dieses offiziell erteilten Auftrags eingebunden ist, gibt Lux Art Dream Design S.À.R.L. das gesetzliche Recht, eine Entschädigung von 100% ( abzüglich der bereits vom Kunden geleisteten Anzahlung ) von der Gesamtsumme des offiziell akzeptierten und zur Genehmigung unterzeichneten Auftrags zu fordern.

Wenn eine nicht autorisierte Person den Kaufvertrag bestätigt, haftet sie im Falle von Problemen oder Streitigkeiten. In dieser Situation ist der Verkäufer niemals haftbar.

 

3. Zahlungsarten

Lux Art Dream Design S.À.R.L. bleibt Eigentümer aller Produkte bis zur vollständigen Bezahlung der vom Käufer geschuldeten Beträge und eventueller Zuschläge.

Ab dem Zeitpunkt der Lieferung liegt das Risiko für die gelieferten Produkte jedoch beim Käufer. Er ist verpflichtet, die Waren zu pflegen und alle notwendigen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

Alle Bestellungen, Treppen und dazugehörige Teile, alle Notwendigkeiten und alle Kosten werden immer per Überweisung auf das Konto der Firma Lux Art Dream Design GmbH bezahlt, wie auf jeder Rechnung angegeben. Alle Zahlungen, normale und zusätzliche, werden in Absprache mit Peter Naessens und gemäß den im ursprünglichen Kostenvoranschlag und den Anlagen angegebenen Modalitäten geleistet.

Nach der Genehmigung und Unterzeichnung des Kostenvoranschlags muss der Kunde diesen vereinbarten hohen Teilzahlungen zustimmen:

- Der Auftrag wird durch eine Anzahlung von 30 % des geforderten Gesamtpreises unmittelbar nach der Unterzeichnung des Kostenvoranschlags ausgelöst.

- Der Restbetrag der Bestellung ( 60 % ) muss spätestens bei der Platzierung bezahlt werden. Eine vorherige Banküberweisung wird durchgeführt, damit der Betrag mindestens 10 Tage vor dem Platzierungsdatum auf unserem Bankkonto ist.

- Bei einer Teilüberweisung wird der ausstehende Saldo, der dem Betrag der Platzierungspauschale (10 % ) entspricht, am Ende der Montage über das Bancontact-Terminal, das dem Verleger zur Verfügung steht, bezahlt.

In Ausnahmefällen kann der Verkäufer diese Zahlungsarten in Absprache mit dem Kunden anpassen.

In den vorbereitenden Gesprächen verpflichtet sich der potenzielle Kunde, wahrheitsgemäß zu erklären, dass ihm oder seinem Geschäft keine finanziellen Probleme bekannt sind, die die Ursache oder der Ursprung der Ausfälle sein könnten.

Wenn Peter Naessens auf zukünftige finanzielle Zweifel seitens des potenziellen Kunden stößt, kann er als Vertriebspartner und auch im Namen seines Partnerproduzenten mit dem Kunden vereinbaren, den Gesamtbetrag für die Bestellung der Produkte sofort nach der Unterzeichnung des Kostenvoranschlags nach Abzug der Installationsarbeiten zu bezahlen.

Wenn die Produktion des bestellten Treppenkomplexes transportfähig ist, informiert Peter Naessens den Kunden darüber.

Der Endsaldo dieser Bestellung ( 60 % ) muss rechtzeitig bezahlt werden, so dass dieser Betrag spätestens 10 Tage vor dem Transport und der jeweiligen Installation der Treppe mit den dazugehörigen Produkten auf dem Bankkonto von Lux Art Dream Design S.À.R.L. ist.

Hält der Kunde diese Zahlungsfrist von 10 Tagen nicht ein, kann der geplante Transport und die datierte Lieferung der bestellten Produkte nicht vom Partnerproduzenten durchgeführt oder vor Ort deponiert werden. Der Kunde kann von Lux Art keinen Schadenersatz aufgrund persönlicher Fahrlässigkeit verlangen.

Der Kunde muss die vereinbarten Zwischenzahlungen einhalten. Der Nachweis kann von Lux Art Dream Design S.À.R.L. verlangt werden.

Bei Nichteinhaltung der vereinbarten und zur Genehmigung unterzeichneten Zahlungsbedingungen können die Dienstleistung und die Arbeiten sogar zeitweise oder endgültig eingestellt werden. Der Käufer hat in keinem Fall Anspruch auf Schäden oder Verluste, die er nach dieser vorübergehenden oder endgültigen Entscheidung von Lux Art Dream Design GmbH erlitten hat.

So führt das offensichtliche Fehlen einer einzigen Zahlung an dem von Lux Art schriftlich festgelegten Fälligkeitsdatum zur sofortigen Zahlung des noch ausstehenden Restbetrags ohne jegliche gerichtliche oder außergerichtliche Formalität.

Wenn die Rechnungen von Lux Art ganz oder teilweise unbezahlt bleiben, ist der Käufer - ohne vorherige Inverzugsetzung und als Entschädigung - verpflichtet, Lux Art eine pauschale Entschädigung in Höhe von 10% des geschuldeten Betrags zu zahlen, mit einem Minimum von 100 Euro, unbeschadet der Verzugszinsen zum gesetzlichen Zinssatz, die der Kunde ebenfalls ab dem Fälligkeitsdatum schuldet.

4. Angabe der Produktion und der Dauer

Nach der ersten Anzahlung durch den Kunden werden der genehmigte und unterzeichnete Kostenvoranschlag sowie die vollständigen Auftragsunterlagen von Peter Naessens sofort an seinen Partnerproduzenten weitergeleitet.

Der gesamte Produktionsprozess besteht aus mehreren Schritten. Siehe Artikel 2.

Der Partnerproduzent bespricht und entwirft den Treppenkomplex in Absprache mit Peter Naessens, der die Angelegenheit mit der notwendigen Zustimmung kundenorientiert behandelt.

Aus den Zeichnungen entstehen konkrete Pläne. Lesen Sie den Stand der Dinge in Artikel 1.

Die vereinbarte Produktionszeit, die also durch die Interventionen von Peter Naessens in Absprache mit dem Kunden beeinflusst wird, gibt eine Zeitangabe. Es kommt immer wieder vor, dass der Kunde zu spät auf Fragen von Peter Naessens antwortet, was zu Verzögerungen führt. Diese Angabe einer Frist oder eines Endtermins kann keine Anfechtung für die möglicherweise später als erwartet erfolgte Lieferung und Installation der bestellten Produkte darstellen und kann daher nicht zu Forderungen nach finanzieller Entschädigung führen.

Lux Art kann nicht für eventuelle Lieferausfälle oder fehlerhafte Lieferungen der jeweiligen Produkte oder Produktteile aufgrund von Fehlern unseres Herstellers verantwortlich gemacht werden. Diese Ursachen können die Installationsarbeiten von Lux Art verzögern, da fehlende oder fehlerhafte mechanische Teile oder Produkte durch eine zusätzliche Sendung geliefert werden müssen, was Zeit in Anspruch nimmt. Lux Art ist machtlos, solche möglichen Probleme zu bewältigen. Der Kunde hält das Versprechen, dass er weder von Lux Art als Händler noch von seinem Partner-Produzenten eine Entschädigung oder einen Rabatt verlangen wird.

5. Lieferung und Installation 

Die Lieferung der Waren erfolgt an die Niederlassung des Käufers oder an einen vereinbarten Ort.

Lieferfristen und -termine werden nur als Richtwerte angegeben oder bestätigt und sind nicht bindend.

Die Planungsabteilung des Herstellers teilt dem Verkäufer mit, wann die Ware geliefert, aufgestellt oder abgebaut werden soll.

Sie können ohne Vorankündigung oder Entschädigung geändert werden, wenn der Verkäufer es für unmöglich hält, diesen vorgegebenen Zeitplan einzuhalten.

Der Kunde, der die Ausrüstung in Empfang nimmt, darf keine Erklärung abgeben, dass er mit der verspäteten Lieferung in Verbindung steht.

Sobald das Material bestellt oder zur Reparatur gegeben wurde, gibt Lux Art Dream Design S.ÀRL. dem Kunden die Lieferung oder Fertigstellung bekannt, der verpflichtet ist, die Abnahme vorzunehmen und das Material innerhalb einer Woche durch Zahlung des entsprechenden Restbetrags in Empfang zu nehmen.

Wenn der Kunde nicht anwesend ist oder aus persönlichen Gründen die vereinbarte Installation oder Intervention nicht durchführen kann, muss er den Auftragnehmer, Peter Naessens, von Lux Art 72 Stunden im Voraus darüber informieren. Schließlich arbeitet Lux Art mit unabhängigen und spezialisierten Technikern und Installateuren zusammen, die enge und schnelle Planungszeiten verlangen.

Wenn der Kunde Peter Naessens weniger als 72 Stunden im Voraus benachrichtigt, ist Lux Art immer noch verpflichtet, diesen Technikern und Installateuren die Kosten für Transport und Installation oder Intervention zu bezahlen. Lux Art behält sich daher das Recht vor, diese Kosten vom Kunden zurückzufordern.

Im Falle einer Verschiebung der Planung, einer Änderung des Supports oder einer Arbeitsunfähigkeit dieser Teams wird vom Kunden eine Entschädigung in Höhe von 400 € zzgl. MwSt./Tag und pro Person verlangt, und zwar zusätzlich zu den Kosten für die Reise von ihrem Firmensitz zum Ort der Baustelle.

Der Kunde muss vor der Lieferung der Treppe, des Geländers und/oder des Zauns praktische und sorgfältige Vorbereitungen treffen und die notwendigen Genehmigungen einholen, die Installation oder die Eingriffsarbeiten können stattfinden.

Notwendigkeit :

-Damit die Arbeit reibungslos und ohne Hindernisse ablaufen kann, müssen alle möglichen Hindernisse, Gegenstände außen und innen auf dem Weg zur Anlage oder zum Einsatzraum sowie an der Stelle, an der die Treppe, die Rampen und der Zaun befestigt werden sollen, entfernt werden.

-Die Bodenfläche, auf der die Treppe und der Zaun installiert werden sollen, muss eben, waagerecht und sauber sein.

-Der Verputz muss vollständig fertiggestellt sein. Tipp: Führen Sie die Malerarbeiten erst nach der Installation durch.

-Den Arbeitern muss ausreichend Platz zur Verfügung stehen. Um Schäden zu vermeiden, sollte der Bereich um den Installationsort mit Schutzmaterial abgedeckt und zerbrechliches Eigentum entfernt werden.

Wenn der Kunde diesen Installationsraum nicht angemessen vorbereitet und schützt, werden die Arbeiten mit möglichen Schäden weniger gut verlaufen. Infolgedessen wird sich der Installateur oder das technische Team verzögern und höhere Kosten in Rechnung stellen. Sie können nicht für Schäden jeglicher Art haftbar gemacht werden.

Treppen, Geländer, Zäune werden je nach Hersteller mit dem LKW an den Kunden oder an einen vereinbarten Ort geliefert. Planen Sie während der Lieferung einen Parkplatz ein, d. h. keine Belästigung durch andere Fahrzeuge.

Zum Zeitpunkt der vereinbarten Lieferung hat der Kunde die Möglichkeit, die Qualität der Produkte zu überprüfen. Wenn er mit diesen Produkten einverstanden ist, bestätigt der Kunde dies durch Unterzeichnung des Lieferscheins. Ein eventuelles Problem muss auf dem Lieferschein vermerkt und sofort danach schriftlich per E-Mail oder per Post an Peter Naessens von Lux Art gemeldet werden.

Das Datum für die Installation wurde bereits mit Lux Art festgelegt.

Wenn der Kunde nach der Installation der gelieferten Produkte keine Kommentare oder Anmerkungen hat, bestätigt er dies noch einmal schriftlich und unterschrieben auf dem 'handover' bei der Übergabe der Techniker an Lux Art.

Ein eventuelles Problem muss vom Kunden unmittelbar nach der Installation innerhalb von 48 Stunden per E-Mail oder per Post gemeldet werden. Nach Ablauf dieser Frist geht Lux Art davon aus, dass der Treppenkomplex mit oder ohne Zaun und die jeweilige Installation dieser Produkte vom Kunden für in Ordnung erklärt wurden.

Nach Ablauf dieser Frist wird Lux Art keine weiteren Reklamationen bezüglich dieser Produkte oder Schadensersatzforderungen jeglicher Art akzeptieren.

 

6.Zweckbestimmung und Grundsätze für die Nutzung von Treppen

Siehe den Text im Anhang: Wichtige Anweisungen, die der Kunde befolgen muss, um die Garantie in Anspruch nehmen zu können.

7.Garantie

Siehe den Text im Anhang: Wichtige Kundeninformationen zur Garantie für gelieferte und installierte Produkte.

8. Höhere Gewalt und Streitigkeiten

Lux Art Dream Design S.À.R.L. hat das Recht, sich auf höhere Gewalt zu berufen, wenn die Umstände sie daran hindern, ihren Verpflichtungen nachzukommen.

Jeder Grund, jedes Ereignis, jeder Umstand, jeder Fall von höherer Gewalt, der es dem Verkäufer unmöglich macht, seine Funktionen auszuüben, setzt seine Verpflichtungen gegenüber dem Kunden aus und hebt diese de facto auf, wenn er seine Funktionen nicht wieder aufnehmen kann. Lux Art wird sich dann um eine Lösung bemühen, aber in der gegebenen Situation steht dem Kunden keine Kompensation oder finanzielle Entschädigung in Bezug auf eventuelle Verzögerungen bei der Lieferung und/oder Installation oder Intervention zu.

Im Falle eines Rechtsstreits verpflichtet sich der Kunde, eine gütliche Einigung mit Lux Art zu erzielen, indem er eine vernünftige Lösung wählt. Beide Parteien können eine Einigung erzielen, auf der Grundlage der vertraglich unterzeichneten AGB und der allgemeinen Gesetzgebung.

Kommt es nicht zu einer möglichen Einigung, trifft das Gericht des Landes, in dem die Dienstleistung erbracht wird, d. h. des Großherzogtums oder Belgiens, die richtige Entscheidung.

Lux Art war noch nie mit Rechtsstreitigkeiten konfrontiert, und unser Unternehmen hat daher noch keine rechtlichen Schritte eingeleitet. 

Lux Art bietet einen kundenfreundlichen Service und möchte den guten Ruf seines Geschäftspartners, der Produktions- und Vertriebsgesellschaft Lux Art Dream Design, bewahren! Der Kunde verpflichtet sich, eventuelle Probleme mit dem Verkäufer nicht in den sozialen Medien oder per E-Mail zu melden.

Wir sind aus Erfahrung davon überzeugt, dass alle Probleme durch gegenseitiges Vertrauen und Beratung zwischen dem Kunden und Lux Art gelöst werden können, so dass es nie zu einem solchen Streitfall kommen wird.

 

DIE GARANTIE

In Bezug auf :
Metalltreppen und Metallzäune, die geliefert und im Inneren installiert werden
und/oder Stufen/Geländer, Rampen/Wandhalterungen aus Holz.

Zeitraum/ nach Parteien :
2 Jahre für den Bau von Metalltreppen und Metallzäunen
2 Jahre auf Stufen/Geländer, Rampen/Wandhalterungen und Handläufe aus Holz.
Auch auf Außentreppen gibt es eine zweijährige Garantie.

Die Garantiezeit ist, wie oben erwähnt, Standard. Wenn Sie mehr Garantie wünschen, können Sie sich an Lux Art Dream Design wenden.

 

1.Das Unternehmen, Lux Art Dream Design, garantiert die Festigkeit der gelieferten und montierten Güter bei normaler Nutzung ab dem Zeitpunkt, an dem die Treppen angebracht werden, bis zur Übergabe der Arbeiten und danach während der oben beschriebenen Zeiträume.

 

2. Außerhalb der Garantie :

- Folgeschäden.

- kleine technische und ästhetische Unzulänglichkeiten des Materials, der Konstruktion ( z. B. Schrumpfung und Rissbildung) und der Verarbeitung (teilweise durch Schrumpfung verursacht), die die Festigkeit nicht beeinträchtigen.

- Unterschiede in der Farbe und Struktur des Holzes sowie das Ausbleichen des Holzes.

- Normale Abnutzung der Produkte.

- Schäden, die dadurch entstehen, dass die strukturellen Strukturen ihre Form verändern, nicht den korrekten Spezifikationen der ordnungsgemäß durchgeführten Bauarbeiten entsprechen oder ungesunde Baumaterialien verwendet werden.

- Formveränderungen und Materialfehler, die sich aus der (übermäßigen) Aufnahme von Feuchtigkeit während der Bauarbeiten und nach der Installation ergeben und die aus nicht befolgten Regeln in Bezug auf die wissenschaftlich notwendige Umgebungstemperatur und relative Luftfeuchtigkeit im Treppenraum und in den Zäunen des Kunden resultieren.

- Probleme, die aufgrund von Insekten- und anderen Schädlingsbefall aufgetreten sind.

- Mängel und Schäden, die aus Arbeiten resultieren, die nicht von oder wegen Lux Art an den gelieferten Waren durchgeführt wurden.

- Glas: Wir verwenden nur Markenglas von höchster Qualität.

Abweichungen bei Abmessungen, Inhalt, Dicke, Gewicht, Farbnuancen und technisch-physikalischen Phänomenen wie Einschlüssen, Blasen, Farbreflexen, Schatten usw. sowie Anisotropien (Ringe oder Streifen bei polarisiertem Licht) sind im Rahmen der branchenüblichen Toleranzen zulässig und stellen keinen Grund zur Beanstandung dar.

- Stufen aus Naturstein.

3. Die Garantie bezieht sich nur auf Mängel, die aus Konstruktionsfehlern an dem gelieferten Teil der Treppe und der Zäune resultieren.

Die Garantie gilt nur für Herstellungsfehler, die zum Zeitpunkt der Empfangsbestätigung sichtbar sind, und für versteckte Mängel. Rückerstattungen werden nicht akzeptiert.

Die Garantie umfasst nur den Ersatz oder die Reparatur, nach dem Ermessen von Lux Art und nur mit ihrer Zustimmung, von dem, was der Kunde als defekt nachgewiesen hat. Der Kunde hat keinen Anspruch auf irgendwelche damit verbundenen Schäden.

4. Um diese Garantie in Anspruch nehmen zu können, muss der Käufer Lux Art Dream Design S.À.R.L. unverzüglich mit allen schriftlichen Mitteln - zusammen mit Fotos - über die von ihm festgestellten Probleme informieren, ohne dass dies jedoch die Fälligkeit der geschuldeten Beträge aussetzen, einen Verkauf annullieren oder den Vertrag beenden kann. Die Garantien für die Produkte unterliegen den geltenden Vorschriften. Die von Lux Art Dream Design S.À.R.L. gewährte Garantie für das Material ist identisch mit der offiziellen Garantie, die von der Herstellerfirma anerkannt wird.

 

5. Die Garantie unterliegt der angemessenen und regelmäßigen Wartung durch den Hauptverpflichteten und/oder seinen Rechtsnachfolger bzw. seine Rechtsnachfolger und basiert auf dem Stand der Technik und dem Wissen über die Technologie zum Zeitpunkt der Ausschreibung.

Die Garantie auf die Produkte von Lux Art und seinem Partner gilt nicht für spezifische Schäden an Teilen oder an der Gesamtheit der Treppe, des Geländers oder des Zauns, die von Personen verursacht wurden, die sich nicht an die von Lux Art vorgeschriebenen und vom Kunden genehmigten 'Regeln für den bestimmungsgemäßen Gebrauch und Grundsätze für die Benutzung von Treppen' gehalten haben. Lux Art ist nicht haftbar.

Diese Garantie wird ungültig, wenn Reparaturen oder andere Arten von Reparaturen durch oder im Namen des Auftraggebers oder seines/seiner Rechtsnachfolger(s) durchgeführt werden und wenn diese Arbeiten an dem oben genannten Teil ohne vorherige ausdrückliche Benachrichtigung und schriftliche Zustimmung von Lux Art durchgeführt werden.

 

6. Bestehende strukturelle Probleme und Abweichungen am Boden, an den Wänden und/oder an der Decke, die eine normale und reibungslose Installation behindern, können keine Verpflichtung zur Reparatur oder Entschädigung im Zusammenhang mit der Garantie von Lux Art Dream Design begründen.

Wenn nach der Installation materielle und strukturelle Schäden am Raum des Treppenkomplexes und folglich auch an dieser Treppe mit den dazugehörigen Teilen entstehen, werden die entstandenen Schäden nicht von der Garantie von Lux Art Dream Design abgedeckt.

 

BESTIMMUNGSGEMÄSSE VERWENDUNG UND GRUNDSÄTZE FÜR DIE NUTZUNG VON TREPPEN

Die Parameter unserer Treppen sind in einem vereinbarten und vom Kunden genehmigten Treppenentwurf enthalten.

Unsere Produkte sind für die Verwendung in geschlossenen Räumen vorgesehen, in denen die Temperatur zwischen +15°C und +25°C und die relative Luftfeuchtigkeit zwischen 45% und 60% liegt. Die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit haben einen gewissen Einfluss auf die Funktion des Holzes.

Eine höhere Luftfeuchtigkeit führt dazu, dass das Holz aufquillt und sich seine Maße verändern können, während eine niedrigere Luftfeuchtigkeit dazu führen kann, dass das Holz trocknet und sich mehr oder weniger große Risse bilden. Man sollte bedenken, dass die Luftfeuchtigkeit von der Jahreszeit abhängt. Im Winter sinkt die relative Luftfeuchtigkeit in beheizten Innenräumen sogar auf unter 25 %, wodurch die äquivalente Holzfeuchtigkeit auf 4-5 % sinkt. Im Sommer wird warme Luft mit hoher relativer Luftfeuchtigkeit von außen zugeführt, deren Temperatur (einen Tag lang) höher ist als die Temperatur der Luft in den Innenräumen. Die Außenluft kühlt sich im Inneren eines Gebäudes ab, wodurch die relative Luftfeuchtigkeit steigt.

 

Innentreppen sind nicht für die Verwendung im Freien gedacht, da sie den Witterungsbedingungen nicht standhalten. Wenn sie Sonnenlicht oder UV-Strahlen ausgesetzt sind, kann es zu Verfärbungen, Farbveränderungen sowie Flecken auf Holz und Metall kommen.

 

Auf Treppen zu rennen oder zu springen, an den Rändern von Stufen oder Geländern auszurutschen, auf das Geländer zu steigen oder sich daran festzuhalten, ist nicht die richtige Art, diese Produkte zu benutzen, und kann Schäden verursachen und ein Gesundheitsrisiko darstellen. Kleine Kinder sollten nicht auf Treppen spielen.

Der/die Klient/in ist allein verantwortlich für Tiere, die die Treppe benutzen.

Unsere exklusiven Designtreppen sollen von Schuhen benutzt werden, die allgemein als haushaltsüblich gelten. Die Schuhe sollten eine weiche, nicht rutschige Sohle haben, die die bemalten Oberflächen nicht zerkratzt. Sandpartikel, Metallspäne oder Ähnliches führen zu Kratzern in der Lackschicht und beschädigen das Holz.

 

Die Belastbarkeit von Treppen beträgt nicht mehr als 250 kg für die gesamte Treppe. Geländer und Brüstungen sorgen mit einem maximalen Druck von 100 kg für Sicherheit.

Die Treppen sind nicht für den Transport von Produkten mit einem Gewicht von mehr als 80 kg bestimmt. Wenn schwere, harte, scharfkantige Gegenstände oder Elemente an bestimmten Stellen auf die Oberfläche drücken, kann dies zu mechanischen Schäden führen.

 

Unsere Produkte sind nicht beständig gegen Stöße, Feuchtigkeit, Feuer, ätzende und scheuernde Substanzen sowie gegen Fette, Lösungsmittel und andere Chemikalien. Unser Unternehmen haftet nicht für Schäden, die durch die oben genannten Faktoren verursacht werden.

 

Sie sollten die Treppeneinheit mit einem trockenen oder leicht feuchten, weichen Tuch reinigen. Sie sollten die Elemente nicht mit Wasser überschwemmen und kein Wasser auf den Elementen stehen lassen.

Die Parteien dürfen nicht mit chemischen Mitteln gereinigt oder gepflegt werden. Die Haftung für Schäden, die durch chemische Reinigungs- oder Pflegemittel verursacht werden, die an den Teilen verwendet werden, liegt beim Kunden. Vor der Pflege oder Reinigung wird empfohlen, einen Test an einem unauffälligen Teil des Elements durchzuführen, um zu prüfen, ob das aktive Mittel Schäden verursacht oder mit dem Produkt interagiert.

Unsere mit Wachsöl geschützten Holzprodukte erfordern eine regelmäßige Renovierung der Oberfläche durch das Auftragen weiterer Schichten Wachsöl. Dabei handelt es sich um ein Standardpflegeverfahren, das nicht von den kostenlosen Garantie- oder Reklamationsleistungen abgedeckt wird.

Bei Renovierungsarbeiten an Gebäuden empfiehlt Lux Art, die Produkte so zu befestigen, dass mechanische und chemische Schäden verhindert werden.Sie müssen alle üblichen Sicherheitsmaßnahmen einhalten.

Manchmal kann es vorkommen, dass Teile in regelmäßigen Abständen angepasst oder festgezogen werden müssen, insbesondere die Verbindungen der Holzteile. Dabei handelt es sich um eine normale Tätigkeit, die in den Aufgabenbereich des Nutzers fällt.

Das Bedecken von Treppen mit Teppichen und anderen Belägen oder dekorativen Elementen, wird vom Kunden auf eigenes Risiko durchgeführt. Das Abdecken kann zu mechanischen Schäden, Verfärbungen und einer erheblichen Verringerung der Sicherheit bei der Benutzung der Treppe führen, wodurch die Gefahr des Ausrutschens, des Sturzes oder anderer gesundheitlicher Beeinträchtigungen entsteht. Das Vorstehende gilt auch für auf der Treppe zurückgelassene Gegenstände.